Moodboard Reiter

01.10.2021

Newsletter Oktober

HURRA – Die Fitness – App ist da!

Was kann die eigentlich alles?

Mit einem lauten HURRA freuen wir uns riesig, euch endlich das Erscheinen unserer villa MyFitnessApp verkünden zu können. Ab sofort hast du alles, was sonst nur wir Trainer auf unserem IPad verfolgen konnten, auf deinem Handy und damit immer in deiner Tasche.

Du kannst hier nicht nur all deine absolvierten Trainings im digitalen Zirkel nachverfolgen, sondern auch Sporteinheiten eintragen, die du in einem unserer Kurse oder außerhalb der villa absolvierst.

Trägst du ein Fitness-Armband oder eine Smartwatch passiert dies, wenn du möchtest, ganz automatisch. Auch die fleißig gesammelten Aktivitätspunkte, die euch an jedem Gerät nach der Übung in der Kurzauswertung angezeigt werden, haben nun endlich einen tieferen Sinn. Unter dem Menüpunkt „Fortschritt“ kannst du deinen aktuellen Punktestand einsehen und durch regelmäßiges Training von der Holzklasse mit jeder Sporteinheit weiter aufsteigen und sehen wer den villa Fitnessrekord hält.

Wer sein biologisches Alter im Auge behalten oder vielleicht auch mal mit einem stolzen Grinsen herzeigen möchte, kann das nun auch endlich tun. Damit habt ihr eure Stoffwechsel-, Kardio- und Kraftwerte immer im Blick.

Wer möchte kann sich ab sofort auch den Griff zum Telefonhörer sparen und über die App die Teilnahme an unseren Kursen buchen.

Klickt euch rein!

 

14.09.2021

Ernähungsfrühstück im September

Startest du hungrig in den Tag?

Am Sonntag, den 19.09.2021, um 10:00 Uhr findet unsere kleine Abwandlung des Ernährungsabends – das Fitness-Frühstück -hier in der villa statt.
Gemeinsam schlemmen wir gesunde Waffeln und besprechen, ob das Frühstück wirklich die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, wie wichtig es ist, regelmäßig zu essen und mit welchen Lebensmitteln der Start in den Tag am besten gelingt.

Meldet euch noch heute an!

Wir freuen uns euch!

20.09.2021

Neuer Kursplan

ACHTUNG, ACHTUNG!!!

Der neue Kursplan ist online. Ab dem 04.10.2021 finden alle unsere Kurse wieder in unserem schnuckeligen Kursraum statt. Mit einer Ausnahme: Zumba  tanzen wir montags 19:00 Uhr in der Sporthalle hinter dem Schloss.

 

 

Besonders wichtig ist, dass du dich für deinen Kurs anmeldest, da maximal 8 Personen an den Kursen in der villa teilnehmen können (Abstandregeln). Ruf an, schick eine E-Mail oder sicher dir deinen Kursplatz vor Ort. Wir freuen uns auf dich!

07.09.2021

Neues aus der Villa

Ihr fleißigen Sportler und Sportlerinnen!

Viele von euch waren in den vergangenen Wochen sagenhaft tüchtig und haben Trainingstage noch und nöcher gesammelt.

Am siebten Tag war sie dann plötzlich da: die erste Kraftmessung und als wär das nicht schon Aufregung genug, folgt auch noch ein Wechsel des Trainingsprogramms und ihr seid mittendrin im Negativtraining.

Was es damit auf sich hat, wollen wir hier aufklären: In der Einweisung haben wir mit eurer ersten Kraftmessung euer individuelles Trainingsniveau bestimmt. Anhand der gemessenen Maximalkraft wurde euer optimales Trainingsgewicht festgelegt. Dieses Trainingsgewicht stellt für eure Muskulatur einen Reiz dar. Trainiert man nun einige Zeit mit diesem Trainingsgewicht, passt sich eure Muskulatur diesem an und euer herkömmliches Trainingsgewicht stellt für die Muskulatur keinen Reiz mehr dar.

Die Folge können Stagnation oder sogar Leistungsabfall sein. Darum ist es so wichtig, die regelmäßigen Kraftmessungen durchzuführen und so euer Trainingsgewicht immer wieder eurem Trainingsniveau anzupassen.

Außerdem findet der Wechsel ins Negativtraining und damit ein Wechsel der Trainingsmethode statt. Auch dies stellt eine Abwechslung für eure Muskulatur dar. Im Gegenteil zum regulären Training ist hier die Beanspruchung der Muskulatur in der kraftnachgebenden Phase größer als in der kraftüberwindenden Phase. Am Beispiel der Brustpresse gesprochen, ist das Herausschieben nun leichter als das Zurückführen. Daher fällt eure Trainingskurve nun flacher ab und steigt steiler an. Das hat nicht nur Vorteile für den Muskelaufbau und die Steigerung eurer Maximalkraft, sondern kann auch Muskelverletzungen vorbeugen.

03.08.2021

30.06.2021

Frauensauna ist zurück

Ab dem 14.07.2021 ist unsere Sauna von 8:30 Uhr – 14:00 Uhr wieder den Frauen vorbehalten.

Im Anschluss sind auch die Männer wieder herzlich willkommen ; )

16.06.2021

Wir freuen uns auf euch!

 

 

 

 

Vereinbare noch heute Deinen persönlichen Einweisungstermin und starte gemeinsam mit uns in ein neues effektives Trainingserlebnis.

13.06.2021

Yoga an der frischen Luft

Auch unser Yoga-Kurs geht ab jetzt nach draußen auf den Sportplatz. Immer mittwochs 17:30 genießen wir, in Bewegung und Entspannung, frische Luft und Vogelgezwitscher als Hintergrundmusik.

Wenn du eine Matte und einen Yogablock hast, darfst du diesen gern mitbringen. Ansonsten haben wir auch welche vor Ort, die du nutzen kannst. Gemeinsam Yoga zu praktizieren hat nochmal eine ganz andere Qualität und darauf freuen wir uns schon sehr.

Namasté

08.06.2021

Sauna und Umkleiden ab 14.06.2021

Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass wir voraussichtlich ab dem 14.06.2021 unsere Sauna wieder in Betrieb nehmen dürfen. Im Zuge dessen sind dann auch unsere Umkleiden und Duschen wieder in Benutzung.

Es steht dann also einer ausgiebigen Belohnung, nach dem Training, nichts mehr im Wege. Weitere 90 Minuten nach deinem Training darfst du dich dann wohlfühlen und endlich wieder saunieren.

27.05.2021

Neuer Kursplan ist online

ACHTUNG! Ab dem 01.06.2021 ist unser neuer Kursplan gültig. Alle Reha- und Mitgliederkurse finden auf dem Sportplatz hinter dem Schloss statt. Und das Beste ist, dass die Personenzahlbegrenzung aufgehoben ist, sodass jeder dabei sein kann, der Lust darauf hat.

Bitte denkt aber daran, dass ihr euch für die Kurse anmeldet, telefonisch (auch gern auf AB) oder per Mail.

Sport frei!!! (… ab kommende Woche spielt sicher auch das Wetter mit ; )

19.05.2021

Eröffnung 01.06.2021

Liebe Mitglieder der villa-Familie,

wir können es kaum erwarten, aber der 01.06.2021 rückt immer näher und die Zahlen sehen derzeit auch sehr gut, dass wir wirklich die Türen der villa wieder öffnen können.

Wir merken jetzt schon eure Ungeduld und Vorfreude und deshalb an dieser Stelle die ersten Informationen!

Unter folgenden Auflagen werden wir öffnen:

Training ausschließlich mit Termin.
Termine werden ab dem 27.5. gemacht, dafür meldet euch bitte telefonisch zu den Sprechzeiten,

Donnerstag von 9-11Uhr und 17-19Uhr

Freitag 9-11Uhr

Montag den 31.5. 9-10Uhr und 17-18 Uhr

Ihr könnt euch auch gerne per Mail bei uns melden, jedoch werden auch hier erst die Mail ab dem 27.5. berücksichtigt.

Zutritt ist nur gestattet für Genesene, Getestete oder Geimpfte.
Es zählt ein 24h-gültiger PCR-Test oder ein Schnelltest vor Ort.

Zugang zu den Umkleiden und Duschen ist leider untersagt, kommt daher schon in sportlicher Kleidung.

Saunabetrieb darf leider noch nicht wieder aufgenommen werden.

Vergesst das große Handtuch nicht und die hohe Motivation.
Ein Lächeln darf natürlich auch nicht fehlen.

Unsere vorläufigen Öffnungszeiten für den Juni:
Montag bis Freitag 8:00 bis 20:30 Uhr und Sonntag von 8:30 bis 13:00 Uhr.

Wir freuen uns riesig auf euch!

11.05.2021

Verlosung

Heute war es nun soweit.

Bei bestem Sonnenschein waren Kathi und Diana auf dem Sportplatz hinter’m Schloss und haben die versprochene Verlosung vorgenommen!

Schaut selbst im Video, ob Ihr etwas gewonnen habt und was es zu gewinnen gab!

Wir danken allen von ganzem Herzen und sind froh seit heute wieder draußen mit Kursen starten zu können!

Ein großes Trostpflaster für alle, die nicht gewonnen haben und ein Hoffnungsschimmer nach sieben Monaten, wenn die Inzidenzwerte weiterhin so stabil bleiben, können wir voraussichtlich ab 01.06.2021 wieder öffnen.

Zu welchen Bedingungen und mit welchen Regeln, lassen wir euch zeitnah wissen.

Unsere Freude und Hoffnung ist unbeschreiblich.

05.05.2021

Es geht wieder los - Kurse auf dem Sportplatz

Liebe Mitglieder,

Lange haben darauf gewartet und wie es scheint wird es ab nächster Woche wieder möglich sein, dass wir uns für Kurse auf dem Sportplatz hinter dem Schloss treffen können. Soweit sich der Inzidenzwert nicht wieder verschlechtert, starten wir mit unserem Outdoor-Kursplan ab dem 10.05.2021.

Da nur 10 Personen zusammen sporteln dürfen, ist eine Anmeldung (per Telefon, auch über Anrufbeantworter und E-Mail) zwingend erforderlich. Wir bitten um euer Verständnis, dass wir die bestehenden Regeln natürlich einhalten müssen, um langfristig aktiv zu bleiben.

Bitte nehmt auch untereinander Rücksicht, sodass jeder die Chance hat, einen Kurs zu besuchen. Sagt  in jeden Fall möglichst frühzeitig ab, wenn ihr nicht könnt, um einem anderen Mitglied die Teilnahme zu ermöglichen.

 

 

Wie im letzten Jahr kommt ihr mit Matte ausgerüstet und sportlich gekleidet, da die Umkleiden leider geschlossen bleiben müssen.

Wir freuen uns sooo sehr, euch wiederzusehen und gemeinsam aktiv zu sein. Das letzte Mal ist viel zu lang her.

Hier findet ihr den aktuellen Kursplan. Bitte beachtet, dass der Yoga-Kurs weiterhin online bleibt.

Wir sehen uns auf dem Sportplatz!!!

 

04.05.2021

Verlosung in der villa vitale

Liebe Mitglieder der villa-vitale-Familie,

mit euch kann man Pferde stehlen! Gewusst haben wir das schon immer. Doch auch hier hat Corona einmal mehr zu Tage gefördert, was wir in unserem Alltag wirklich brauchen und vermissen. Nämlich euch! Das immer längere Andauern der Corona-Maßnahmen hat uns zunehmend vor finanzielle Herausforderungen gestellt, die ohne euch und eure Treue nicht zu meistern sind.

Viele von euch haben ab März der Abbuchung ihres Mitgliedsbeitrags zugestimmt oder/und gespendet und damit maßgeblich zum Erhalt der villa beigetragen. Wir können nicht oft genug betonen, wie dankbar wir dafür sind.

Um euch das zu zeigen und unsere Ankündigung vom März umzusetzen, können wir nun nach einigem Tüfteln mit Pauken und Trompeten die Auslosung unserer Verlosung verkünden. Frei nach dem Motto „Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen“ verlosen wir unter den Mitgliedern, die uns im März mit ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützt haben, Ende Mai zehn tolle Gewinne.

Durch die Zahlung eures Beitrags seid ihr automatisch in unserem Lostopf gelandet und müsst nun nichts weiter tun, als darauf zu warten von uns zu hören.

Wir freuen uns tierisch darauf, euch zu überraschen!

Euer villa vitale Team

21.04.2021

Mach dich gerade! Ein Schultertraining mit Kathi

In unserem Schulterspezial trainiert und mobilisiert Kathi mit euch gemeinsam den gesamten Schultergürtel. Das macht sich nicht nur gut, wenn du im Schulterbereich vorbelastet bist, sondern auch wenn du im Alltag durch viel Sitzen oder nach vorn gerichtetes Arbeiten in dich zusammen sackst.

Hier geht´s zum Link.

16.04.2021

Startet entspannt ins Wochenende

Lass dich aus deinem stressigen Alltag entführen und entschwinde mit Kathi an einen Ort tiefster Entspannung. Wir freuen uns auf dich!

15.04.2021

Neues Trainingsvideo

Wasser taugt nicht nur zum Trinken! Sportel dich mit uns durch unser Wasserflaschen-Training und aktiviere so in 20min den ganzen Körper. Wer sich besonders viel Gutes will, hängt einen zweiten Durchlauf hinten an und trinkt danach eine der Flaschen aus 😉

Hier geht´s zum Video.

09.04.2021

Entspann Dich mit Kathi

Auch wenn Corona uns an vielen Stellen entschleunigt und in unsere Grenzen gezwungen hat, sinkt das Stresslevel nicht automatisch. Nutze unser neues Video als aktive Entspannungspause in deinem hektischen Alltag. Kathi nimmt dich mit Atemübungen und Meditation auf eine Reise zu deiner inneren Mitte mit.

02.04.2021

Ostergrüße

Liebe Mitglieder der villa-Familie,

die Zeit ist gerast und der Osterhase mindestens genauso schnell in riesen Sprüngen herangehoppelt. Das Team der villa wünscht euch und euren Lieben ein sonniges Osterfest mit vielen kleinen und großen gut versteckten Freuden. Ein besonders dickes Ei haben wir für euch hier vorbereitet.

Reinschauen und Mitmachen lohnt sich!

Außerdem möchten wir an dieser Stelle auch noch ein riesiges Dankeschön für all unsere lieben Unterstützer da lassen. Jeder Mitgliedsbeitrag und jede Spende erhöht die Chancen, dass wir uns alle auch nach den Einschränkungen durch Corona hier in der villa wiedersehen können. Ihr tragt damit einen wichtigen Anteil an der Sicherung unserer Existenz und wir sind euch für eure Loyalität unglaublich dankbar.

Euer villa vitale Team

29.03.2021

Kursplan April 2021

Liebe Mitglieder der villa-Familie,

wir haben es den März über probiert und wollten euch mittles Onlinekurse motivieren, das hat leider nicht so gut geklappt.

Daher stellen wir ab April den Kursplan wieder um und versuchen euch durch kleine Videosequenzen, die ihr wieder unabhängig von einer bestimmten Uhrzeit auf  YouTube abrufen könnt.

Wir wollen gemeinsam mit euch schwitzen, also bleibt am Ball!

23.03.2021

Neue Geschäftsleitung

Liebe Mitglieder der villa-Familie,

in dem Hagel aus schlechten Nachrichten, der uns aktuell ganz typisch für den April überschüttet, wollen wir heute gute Neuigkeiten mit euch teilen:

Corona ist für uns alle eine Zeit, in der Eintönigkeit und rasend schnell stattfindende Veränderungen wahnsinnig dicht beieinander liegen. So hat sich auch in der villa einiges verändert. Seit dem 04. März 2021 hat unsere liebe Diana nun ganz offiziell den Hut auf und das Zepter in der Hand.

Wir als Team gratulieren hiermit noch einmal von Herzen und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft in der villa.

Für euch als Mitglieder werden wir, sobald wir die Türen der villa wieder öffnen dürfen, mit frischem Wind und natürlich unserem ganzen Fachwissen und einer ordentlichen Portion Fröhlichkeit wieder da sein.

Auch jetzt schon, versuchen wir unser Möglichstes, um euch diese schwere Zeit sportlich zu versüßen. Ob in der Physiotherapie, in den Reha-Kursen oder unseren gemeinsamen Online-Kursen – eure Gesundheit und euer Wohlbefinden liegt uns ganz besonders am Herzen.

Lasst uns gemeinsam den familiären Flair der villa am Leben halten, damit wir auch nach der Schließung weiter mit Vollgas durchstarten können.

Wir freuen uns schon darauf, jeden und jede von euch in den Kursen, auf der Fläche oder in individuellen Trainergesprächen wiederzusehen!

 

Euer villa vitale Team

 

 

 

 

09.03.2021

Online-Kurse

Liebe Sportfamilie, es gibt ja immer den Ein oder Anderen, der es zeitlich etwas flexibler möchte.

Daher stellen wir euch ab heute zumindest erstmal zwei aufgezeichnete Kurse zur Verfügung, dass ihr zeitlich unabhängig schwitzen könnt.

 

Klick einfach auf den Link und zack sportelt ihr mit Kathi ein Ganzkörper- Functional-Training.

 

Oder möchtet ihr lieber etwas lauter und bunter ins Schwitzen kommen, dann nutzt diesen Link und habt Spaß mit Kathi beim Zumba.

Anleitung Online-Kurse

Liebe Mitglieder der villa-Familie,

lange musstet ihr auf uns verzichten und auch wir haben euch bitterlich vermisst! Nach einem grandios sportlichen Jahresauftakt mit unserer 28-Tage-Challenge beamen wir uns jetzt regelmäßig zum gemeinsamen Schwitzen in eure Wohnzimmer. In unserem aktuellen Kursplan findet ihr die Termine für all unsere Online-Kurse.

Unsere Online-Kurse finden über die Videokonferenz-Plattform Zoom statt. Plane deshalb vor Beginn des Kurses zehn Minuten ein, um deinen Trainingsplatz vorzubereiten und dich entspannt ins Training zu klicken.

Hier findest du einen Link, der dich direkt in unseren virtuellen Trainingsraum bringt. Du musst dich dafür nicht bei Zoom anmelden. Am einfachsten ist die Teilnahme am PC/Rechner. Hier musst du nur sicherstellen, dass dein Internet-Browser Pop-up-Fenster zulässt, damit Zoom dich ganz automatisch durch die einzelnen Schritte führen kann.

Für Kurse bei Tina folgender Link.

Für Kurse bei Anka folgender Link.

Für Kurse bei Kathi ist es dieser Link.

 

Klick auf den folgenden Link, wenn du dir hierzu nochmal eine schrittweise Erklärung anschauen möchtest:

 

 

Wir freuen uns, dich im Training dabei zu haben!

Dein villa-vitale-Team

P.S. Teilen ist unbedingt erwünscht! Weil Schwitzen gemeinsam eben mehr Spaß macht, freuen wir uns, wenn du deine Freunde, Familie und Bekannte auf unser Angebot aufmerksam machst.

03.03.2021

Ostern 2021

01.03.2021

Neuer Online-Kursplan

Ab 08.03.2021 gehen auch wir den Weg und machen mit euch gemeinsam Online-Kurse.

Wie genau ihr daran teilnehmen könnt, erfahrt ihr in den nächsten Tagen.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, weiter mit euch zu schwitzen und zu sporteln.

 

Den aktuellen Kursplan findet ihr hier.

28.02.2021

Heute starten wir gemeinsam den krönenden Abschluss unserer Challenge. 28 Tage – ihr habt es geschafft! Hut ab! Lasst uns unser letztes gemeinsames Training heute nochmal richtig genießen. Wir sind stolz auf euch!

Jetzt loslegen! Video 28

…eins noch!
Hilf dem Team der Villa Vitale in der Corona-Zeit!
Wir können Unterstützung gebrauchen und
danken für jede Spende:
+++ Spende per Paypal senden +++

27.02.2021

Fast geschafft! Holt noch einmal tief Luft, strafft die Schultern und macht euch bereit. Ihr seid wahnsinnig weit gekommen. Nichts wie ran an Tag 27 unserer Challenge!

Jetzt loslegen! Video 27

…eins noch!
Hilf dem Team der Villa Vitale in der Corona-Zeit!
Wir können Unterstützung gebrauchen und
danken für jede Spende:
+++ Spende per Paypal senden +++

26.02.2021

Mit dem 26ten Tag unserer Challenge startet offiziell der Endspurt. Heute steigern wir ein letztes Mal die Übungen für euch. Klickt euch rein und kitzelt mit uns gemeinsam das letzte bisschen Muskelkater aus euren Gliedern.

Jetzt loslegen! Video 26

…eins noch!
Hilf dem Team der Villa Vitale in der Corona-Zeit!
Wir können Unterstützung gebrauchen und
danken für jede Spende:
+++ Spende per Paypal senden +++

25.02.2021

Einmal tief durchatmen! Bevor wir morgen noch einmal richtig mit euch durchstarten, gönnen wir euch eine kleine Erholung. Heute steht die Dehnung auf dem Programm.

Jetzt loslegen! Video 25

…eins noch!
Hilf dem Team der Villa Vitale in der Corona-Zeit!
Wir können Unterstützung gebrauchen und
danken für jede Spende:
+++ Spende per Paypal senden +++

24.02.2021

Die Dehnung winkt schon aus der Ferne. Doch vorher müssen wir heute noch einmal klotzen statt kleckern. Hoch die Ärmel und ab dafür!

Jetzt loslegen! Video 24

…eins noch!
Hilf dem Team der Villa Vitale in der Corona-Zeit!
Wir können Unterstützung gebrauchen und
danken für jede Spende:
+++ Spende per Paypal senden +++

23.02.2021

Wir freuen uns, dass ihr auch heute wieder dabei seid! Wer hat von gestern vor allem Muskelkater im Bauch und um die Lachfältchen? Nicht schlimm! Heute erobern wir den Rest des Körpers 😉

Jetzt loslegen! Video 23

…eins noch!
Hilf dem Team der Villa Vitale in der Corona-Zeit!
Wir können Unterstützung gebrauchen und
danken für jede Spende:
+++ Spende per Paypal senden +++

22.02.2021

Hey, ihr Sportskanonen! Um euch heute mit einer Extraportion Spaß und Motivation durch den Montag und Tag 22 unserer Challenge zu bringen, haben wir eine ganz besondere Überraschung für euch vorbereitet. Kürzt die Vorfreude ab und klickt euch direkt rein!

Jetzt loslegen! Video 22

…eins noch!
Hilf dem Team der Villa Vitale in der Corona-Zeit!
Wir können Unterstützung gebrauchen und
danken für jede Spende:
+++ Spende per Paypal senden +++

Ecke
Zitat villa Die villa vitale ist mehr als nur ein Ort,
an dem Menschen trainieren.  Zitat villa
villa vitale

Kontakt

villa vitale Betreibergesellschaft mbH
Bernauer Str. 100, 16515 Oranienburg

Telefon:
03301 / 204868
Fax:
03301 / 204869
E-Mail:

Sie haben noch Fragen?

Gern können Sie uns auch eine Nachricht
über das Kontaktformular senden.

Öffnungszeiten

Sportstudio:

Mo - Fr                         08:00 - 21:00 Uhr

Sonntag                       08:30 - 14:00 Uhr

Physiotherapie:

Montag - Freitag    08:00 - 20:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nach oben
Störer