Moodboard Reiter

07.10.2021

Neuer Kollege

Lange haben wir gesucht und sind endlich fündig geworden!

Ab Oktober dürfen wir einen neuen Physiotherapeuten als Teammitglied in der villa Familie willkommen heißen.

Schön, dass du dabei bist, Jasper!

 

Jasper ist naturgemäß ein sportlicher und geselliger Typ und begeistert sich vor allem fürs Joggen und Volleyball spielen. Auch musikalisch hat er was auf dem Kasten – so durften wir bei unserem Teamevent schon Zeugen eines zuckersüßen Spontankonzerts mit Kathi werden.

 

Ihr könnt euch vor allem auf fähige Hände und freie Physiotherapie- oder Massagetermine freuen. Auf die Plätze, feeeertig, gebucht!

03.10.2021

Sauna für Alle

Liebe Saunafreunde,

unsere Sauna erstrahlt nicht nur in neuem Glanze, sondern darf ab Oktober auch innerhalb der derzeitigen Öffnungszeiten von allen genutzt werden.

Wir gehen mit der Zeit und haben uns daher entschieden, den Zugang zur Sauna am Mittwoch nicht mehr nur den Frauen zu gestatten.

Ihr seid nun endlich alle herzlich eingeladen nach einer sportlichen Runde im Fitnessstudio an unseren eGym- Geräten oder nach einem absolvierten Pilateskurs in unserer Sauna den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

 

01.10.2021

Newsletter Oktober

HURRA – Die Fitness – App ist da!

Was kann die eigentlich alles?

Mit einem lauten HURRA freuen wir uns riesig, euch endlich das Erscheinen unserer villa MyFitnessApp verkünden zu können. Ab sofort hast du alles, was sonst nur wir Trainer auf unserem IPad verfolgen konnten, auf deinem Handy und damit immer in deiner Tasche.

Du kannst hier nicht nur all deine absolvierten Trainings im digitalen Zirkel nachverfolgen, sondern auch Sporteinheiten eintragen, die du in einem unserer Kurse oder außerhalb der villa absolvierst.

Trägst du ein Fitness-Armband oder eine Smartwatch passiert dies, wenn du möchtest, ganz automatisch. Auch die fleißig gesammelten Aktivitätspunkte, die euch an jedem Gerät nach der Übung in der Kurzauswertung angezeigt werden, haben nun endlich einen tieferen Sinn. Unter dem Menüpunkt „Fortschritt“ kannst du deinen aktuellen Punktestand einsehen und durch regelmäßiges Training von der Holzklasse mit jeder Sporteinheit weiter aufsteigen und sehen wer den villa Fitnessrekord hält.

Wer sein biologisches Alter im Auge behalten oder vielleicht auch mal mit einem stolzen Grinsen herzeigen möchte, kann das nun auch endlich tun. Damit habt ihr eure Stoffwechsel-, Kardio- und Kraftwerte immer im Blick.

Wer möchte kann sich ab sofort auch den Griff zum Telefonhörer sparen und über die App die Teilnahme an unseren Kursen buchen.

Klickt euch rein!

 

14.09.2021

Ernähungsfrühstück im September

Startest du hungrig in den Tag?

Am Sonntag, den 19.09.2021, um 10:00 Uhr findet unsere kleine Abwandlung des Ernährungsabends – das Fitness-Frühstück -hier in der villa statt.
Gemeinsam schlemmen wir gesunde Waffeln und besprechen, ob das Frühstück wirklich die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, wie wichtig es ist, regelmäßig zu essen und mit welchen Lebensmitteln der Start in den Tag am besten gelingt.

Meldet euch noch heute an!

Wir freuen uns euch!

20.09.2021

Neuer Kursplan

ACHTUNG, ACHTUNG!!!

Der neue Kursplan ist online. Ab dem 04.10.2021 finden alle unsere Kurse wieder in unserem schnuckeligen Kursraum statt. Mit einer Ausnahme: Zumba  tanzen wir montags 19:00 Uhr in der Sporthalle hinter dem Schloss.

 

 

Besonders wichtig ist, dass du dich für deinen Kurs anmeldest, da maximal 8 Personen an den Kursen in der villa teilnehmen können (Abstandregeln). Ruf an, schick eine E-Mail oder sicher dir deinen Kursplatz vor Ort. Wir freuen uns auf dich!

07.09.2021

Neues aus der Villa

Ihr fleißigen Sportler und Sportlerinnen!

Viele von euch waren in den vergangenen Wochen sagenhaft tüchtig und haben Trainingstage noch und nöcher gesammelt.

Am siebten Tag war sie dann plötzlich da: die erste Kraftmessung und als wär das nicht schon Aufregung genug, folgt auch noch ein Wechsel des Trainingsprogramms und ihr seid mittendrin im Negativtraining.

Was es damit auf sich hat, wollen wir hier aufklären: In der Einweisung haben wir mit eurer ersten Kraftmessung euer individuelles Trainingsniveau bestimmt. Anhand der gemessenen Maximalkraft wurde euer optimales Trainingsgewicht festgelegt. Dieses Trainingsgewicht stellt für eure Muskulatur einen Reiz dar. Trainiert man nun einige Zeit mit diesem Trainingsgewicht, passt sich eure Muskulatur diesem an und euer herkömmliches Trainingsgewicht stellt für die Muskulatur keinen Reiz mehr dar.

Die Folge können Stagnation oder sogar Leistungsabfall sein. Darum ist es so wichtig, die regelmäßigen Kraftmessungen durchzuführen und so euer Trainingsgewicht immer wieder eurem Trainingsniveau anzupassen.

Außerdem findet der Wechsel ins Negativtraining und damit ein Wechsel der Trainingsmethode statt. Auch dies stellt eine Abwechslung für eure Muskulatur dar. Im Gegenteil zum regulären Training ist hier die Beanspruchung der Muskulatur in der kraftnachgebenden Phase größer als in der kraftüberwindenden Phase. Am Beispiel der Brustpresse gesprochen, ist das Herausschieben nun leichter als das Zurückführen. Daher fällt eure Trainingskurve nun flacher ab und steigt steiler an. Das hat nicht nur Vorteile für den Muskelaufbau und die Steigerung eurer Maximalkraft, sondern kann auch Muskelverletzungen vorbeugen.

Ecke
Zitat villa Die villa vitale ist mehr als nur ein Ort,
an dem Menschen trainieren.  Zitat villa
villa vitale

Kontakt

villa vitale Betreibergesellschaft mbH
Bernauer Str. 100, 16515 Oranienburg

Telefon:
03301 / 204868
Fax:
/
E-Mail:

Sie haben noch Fragen?

Gern können Sie uns auch eine Nachricht
über das Kontaktformular senden.

Öffnungszeiten

Sportstudio:

Mo - Fr                         08:00 - 20:30 Uhr

Sonntag                       08:30 - 14:00 Uhr

Physiotherapie:

Montag - Freitag    08:00 - 20:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nach oben