Moodboard Reiter

01.10.2022

Newsletter

01.09.2022

Newsletter September 2.0

Wir sagen Adieu…

Unsere liebe Kathi traut sich und geht neue Wege.

Nach über sechs Jahren Leidenschaft, Freude, Triggerpunkte, Entspannung und Wissensvermittlung hat sich Kathi entschieden neue Wege einzuschlagen und den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen.

Persönlicher Wachstum führt dazu, dass sich Wege trennen.

Wir wünschen ihr für ihren neuen Weg alles Gute.

Keine Panik auf der Titanic!

Auch hier wollen wir das Thema nochmal aufgreifen, denn ein hartnäckiges Gerücht macht die Runde und dem wollen wir direkt entgegenwirken!

Derzeit gibt es keine Pläne, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen.

Wir lassen sicher, das ein oder andere Lichtlein aus und bitten euch nicht stundenlang zu duschen, aber an den Preisen ändern wir vorerst nichts!

Vielen Dank auf diesem Wege an alle lieben Mitglieder, die signalisiert haben, dass sie Verständnis für eine Preisanpassung hätten. Ihr seid der Wahnsinn!

Das versuchen wir natürlich weiterhin zu vermeiden!

Öffnungszeiten Sauna

Liebe Saunagänger,

wir haben die letzten Wochen Statistik geführt und festgestellt,

dass ihr fleißig sportelt und nie vor 9:30 Uhr in der Sauna seid. Um hier und da doch etwas Strom zu sparen, machen wir die Sauna erst um 9:00 Uhr an.

 

Angebot des Monats September

Jade – Massageliege

Bezahle 20 Minuten und erhalte 40 Minuten.

Für nur 10€ kannst du dir eine kleine Pause gönnen und vom Alltag abschalten.

 

Austausch Warmwasserspeicher

Vom 26.09.2022 bis 28.09.2022 müssen wir leider die Duschen, die Sauna und die Herrenumkleiden schließen.

Der Grund dafür, wir bekommen einen neuen Warmwasserspeicher und die Handwerker tun ihr Möglichstes um euch so schnell wie möglich wieder unter die warme Dusche springen zu lassen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

09.09.2022

Zumba

08.09.2022

Kindersport

01.09.2022

Newsletter September

Liebe Gesundheitssportler,

wir arbeiten täglich daran, den Begriff „Gesundheitszentrum“ immer mehr mit Leben zu füllen und euch noch ganzheitlicher zu betreuen.

Aus diesem Grund widmen wir uns diesen Monat voll und ganz dem Thema Ernährung.

An drei Abenden bzw. Vormittagen nimmt sich unsere liebe Sarah Zeit, um euch die Grundlagen der Ernährung näher zu bringen.

Kohlenhydrate – Fette – Eiweiße

Gehört haben wir alle schon mal davon…

Gefährliches Halbwissen haben wir auch alle…

Von dem Einen soll es viel sein, von dem Anderen am Besten ganz wenig…

Doch was genau ist Mythos und was meint die Expertin dazu?

Nimm dir 3 Mal eine Stunde Zeit, erweitere dein Wissen, räume auf mit Mythen und lass dir bei der Umsetzung in den Alltag helfen.

Melde dich an, sei dabei!

Wir freuen uns, wenn wir dich auf deinem Weg unterstützen können.

Training führt zu einer Verbesserung der…

Aufmerksamkeit

Verarbeitungsgeschwindigkeit

Gedächtnisleistung

Reaktionsfähigkeit

exekutiven Funktionen

 

Wir bieten den optimalen Trainingsrahmen, um sich physisch und mental fit und gesund zu halten.

30.08.2022

Beckenbodentraining

 

 

 

 

 

Melde Dich an und steigere Deine Lebensqualität!

04.08.2022

Workshop Ernährung

 

 

 

Wir sind dabei dem Begriff „Gesundheitszentrum“ immer mehr mit Leben zu füllen.

Aus diesem Grund gehen wir gemeinsam mit euch das Thema Ernährung an und beginnen mit den drei wichtigen Grundbausteinen.

Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße. 

Nimm dir an drei Abende oder drei Vormittage Zeit für dich.

Erweitere dein Wissen, stell Fragen und lass dir bei der Umsetzung im Alltag helfen.

Gemeinsam für mehr Lebensqualität.

Melde dich an und sei ein Teil davon.

01.08.2022

Newsletter August 2.0

Immunity Boost

Fokus auf ein starkes Immunsystem

Mit seiner einzigartigen Intensität und Progression ist das Immunity Boost Trainingsprogramm auf die Freisetzung von Myokinen zugeschnitten und verhindert gleichzeitig, dass du deinen Körper in einen Überlastungszustand bringst, der dich einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen könnte. So kannst du mit gezieltem Muskelaufbau dein Immunsystem stärken und trainierst zielgerichtet und effektiv – ohne den Organismus übermäßig zu überlasten.

 

Du bist dir nicht sicher oder dir ist direkt etwas ins Auge gesprungen? Sprich uns in jedem Fall an, damit wir Unklarheiten ausräumen und Klarheiten direkt in Handlungen umsetzen können 🙂 Wir freuen uns auf dich!

 

01.08.2022

Newsletter August

Liebe Sportsfreunde,

viele von euch sind schon dabei, unser EGYM+ Programm zu nutzen, um euer Training individueller, abwechslungsreicher und effektiver zu gestalten. EGYM+ erweitert euer Training neben dem regulären und negativen Training um weitere Trainingsmodi, die wir euch nun im Einzelnen vorstellen wollen.

Figurtraining

Dieses Trainingsprogramm wurde speziell entwickelt, um die Figur zu formen

Charakteristisch ist der Wechsel zwischen langen, weniger intensiven und kurzen, sehr intensiven Trainingseinheiten. So werden Muskeln optimal geformt. Durch die kontinuierliche Bewegung und die mittlere dauerhafte Belastung, werden Haut und Figur optimal gestrafft.

Muskelaufbau

Effektiver Muskelaufbau durch hohe Muskelauslastung und geringer Bewegungsgeschwindigkeit

Hier kann isokinetisch trainiert werden, wodurch bis zu 14 % mehr Kraftzuwachs erzielt wird als bei klassischem Krafttraining. Der Muskel wird konstant ausgelastet, gleichmäßig trainiert und schöner geformt, und das bei deutlich weniger Trainingssätzen.

Abnehmen

Fokus auf Krafttraining bei stetig hoher Herzfrequenz und langen Belastungszeiten

Dieser Trainingsmodus weist hohe und intensive Belastungen auf. Die Herzfrequenz liegt im optimalen Bereich. Durch die lange Belastungszeit wird die Fettverbrennung optimal angeregt und somit zeigen sich gute Erfolge. Fettgewebe wird in Muskelmasse umgewandelt. Dadurch tritt automatisch eine Formung und Straffung der Figur ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

17.07.2022

Yin Yoga

 

 

 

 

Eine neue Reihe Yin Yoga startet im August!

Sei dabei, genieße Zeit mit dir und bringe deinen Geist und deinen Körper in Einklang.

Melde dich an und sichere dir fünf wunderbare Abende.

09.07.2022

Sommerfest

Am 08.07.2022 war es nun soweit, das erste Sommerfest der villa vitale!

Es war ein windiger, aber dafür sonniger Abend. Der Wettergott meinte es also gut mit uns. 🙂

Das Büfett war wieder ein Traum, eine riesige Auswahl an vielen Leckereien, die ihr alle mitgebracht habt, ein voller Grill und viele bunte Getränke sorgt für einen tollen kulinarischen Abend.

Eine Liveband von unserem Jasper sorgt direkt am Anfang für einen tollen musikalischen Einklang, abgelöst von einem DJ konnte dann auch das Tanzbein geschwungen werden.

Für unsere kleinen Gäste hatten wir eine Hüpfburg, auf die sich auch der ein oder andere Große verlaufen hatte. 🙂

 

Wir ehrten unsere Jubilare, Mitglieder, die uns schon teilweise seit 20 Jahren treu sind, der Wahnsinn!

Wir verabschiedeten unsere Anna in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Und, wir führten tolle und lustige Gespräche.

Rund um, ein wunderschöner Abend!

Vielen Dank für eure Teilnahme, das mitgebrachte Essen und allen Helfern im Hintergrund!

Ihr seid spitze!

01.07.2022

Newsletter Juli

Anna und die Rente

Unsere liebe und treue Seele verlässt die villa und versucht sich nun im Rentnerdasein.

Nach so, so vielen erfolgreichen und tollen Jahren ist der Übergang in den wohlverdienten Ruhestand sicher nicht ganz leicht für unseren Wirbelwind Anna. Aber wir sind uns sicher, dass all ihre Hobbies, wie wandern, lesen, tolle Gespräche führen, und ihre Familie sie weiterhin auf Trapp halten. Und wenn sich das „Rentner sein“ erst malkomisch anfühlt liebe Anna, dann denke stets an Loriot:

„Entschuldige, das ist mein erster Ruhestand, ich übe noch.“

Die gesamte villa- Familie bedankt sich bei dir für all deine Ideen, deinen Schweiß, deine Tatenkraft und ganz besonders deine Leidenschaft für deine Berufung!

Wir werden dich vermissen.

 

Sommerfest am 08.07.2022

Die letzten Vorbereitungen laufen und wir freuen uns riesig einen gemeinsamen Abend mit euch verbringen zu dürfen!

Lasst uns zusammen das Tanzbein schwingen, den Klängen der Live-Musik lauschen, tolle Gespräche führen und feine Leckereien schlemmen!

Auf einen tollen Abend!

Drachenbootrennen 2022

Nach nun mehr zwei Jahren Pause, hieß es in diesem Jahr wieder „Are You ready?“, „Attention“, „GO“!

Am 18.06. ging es für das Team der villa vitale an den Start! Die Mission lautete Top 3, die Mannschaft war heiß und motiviert! Im ersten Rennen gelang uns direkt ein Sieg, leider war die Zeit noch nicht ganz optimal, da war mehr drin. Im zweiten und dritten Rennen ging es an den großen Konkurrenten, „das Boooooooooot“, zwei sehr knappe Ergebnisse waren das Resultat.

Am Ende hieß es Mission completed! Platz 3!

Die Freude und der Jubel waren groß, wir sind stolz auf uns. Im nächsten Jahr greifen wir natürlich wieder an.

Vielen Dank an alle Fans und Unterstützer im Hintergrund, ihr habt aus diesem Tag einen unvergesslichen gemacht.

01.07.2022

Newsletter Juli 2.0

Mythos Fitnesstraining

Liebe Sportfans,

heute geht es weiteren Fitness-Mythen an den Kragen

Frauen sollten anders trainieren als Männer

Aus welchem Grund denn eigentlich? Eine geschlechtsspezifische Bewegung gibt es nämlich nicht. Männer und Frauen haben zwar einen unterschiedlichen Hormonhaushalt, was sich in einer unterschiedlichen Muskelkraft niederschlägt, aber das bedeutet nicht, dass sie unterschiedlich trainieren müssen.

Sowohl Männer als auch Frauen sollten Kraft- und Ausdauertraining absolvieren, dass den ganzen Körper fordert und alle wichtigen Muskelgruppen anspricht. Das Problem ist, dass sich Männer eher auf Brust-, Arm- und Bauchmuskeltraining konzentrieren, während Frauen sich meistens zu Bein- und Gesäßübungen hingezogen fühlen. Leider werden so jeweils wichtige Muskelgruppen außer Acht gelassen, was zu muskulären Dysbalancen führen kann. Also, ganz egal, ob Mann oder Frau, bitte immer ganzheitlich trainieren!

Muskeln werden zu Fett, wenn sie nicht mehr trainiert werden

Erstmal müssen wir Folgendes klarstellen: Muskeln und Fett sind zwei völlig verschiedene Gewebestrukturen mit unterschiedlichen Funktionen, die sich also niemals ineinander umwandeln können. Solltest du dein Training mal schleifen lassen, sollte dir klar sein, dass die aufgenommenen Kalorien, die über deinem benötigten Tagesbedarf liegen, direkt in die Fettzellen (und nicht in deine Muskeln) wandern und genau dort auch langfristig gespeichert werden.

Verändere nie deinen Trainingsplan

Egal ob Ausdauer- oder Krafttraining: Nach einer gewissen Zeit gewöhnt sich dein Körper an die Übungen und Belastungen und der gewünschte Effekt bleibt aus. Mit anderen Worten: Die Diversität des Trainings ist entscheidend! Daher solltest du etwa alle zwei Monate deinen Trainingsplan verändern. Das muss jetzt nicht sofort eine Komplettumstellung sein, du kannst einzelne Übungen variieren. So bekommen die Muskeln neue Reize und der Trainingseffekt wird wieder größer. Probier doch gern mal EGYM + aus, denn damit wirkst du diesem Effekt entgegen oder sprich uns einfach an, damit wir gemeinsam über deinen Trainingsplan gucken!

Je länger das Workout dauert, desto besser!

Das würde bedeuten, dass ein Training von zwei Stunden doppelt so viel Effekt

hätte, wie eine einstündige Session… Anhand von Untersuchungen lässt sich aber belegen, dass ein längeres Training

eine Stunde oder mehr) die Produktion von Cortisol erhöht, einem katabolen Hormon, dass Proteinstrukturen (Muskeln)

abbaut. Und das Ziel deines Trainings ist es doch, Muskeln aufzubauen und nicht abzubauen.

Der Unterschied zwischen kurzen und langen Workouts ist, dass du während einer zeitintensiven Trainingseinheit

einen höheren Prozentsatz an Fett verbrennst. Bei einer kurzen, hochintensiven Einheit hingegen ist die Fettverbrennung in Gänze nicht so hoch, wird aber maximal angekurbelt. Der beschriebene Nachbrenneffekt wird dadurch optimal in Gang gesetzt und in Summe werden mehr Kalorien verbrannt. Dies ist beispielsweise ein Grund dafür, dass schweißtreibende HIIT-Workouts in den letzten Jahren so beliebt geworden sind.

Wer untrainiert ist, schwitzt mehr

Auch hierbei handelt es sich schlichtweg um einen Mythos. Ausschlaggebend für die Schweißmenge ist

nämlich die Anzahl der Schweißdrüsen. Außerdem sind genetische Veranlagungen entscheidend, ob man

dazu neigt viel zu schwitzen. Zudem gibt es Menschen, die eine sogenannte Sympathikotonie aufweisen.

Bei diesen Menschen ist das Spannungsverhältnis zwischen Parasympathikus und Sympathikus zu Gunsten des Sympathikus verschoben. Diejenigen, auf die das zutrifft, kann man auch als Powertypen bezeichnen. Denn sie sind auch ohne Sport schnell aufgeregt und schwitzen dadurch schneller – unabhängig vom Fitnesslevel.

Außerdem gibt es Menschen, die aufgrund einer genetischen Veranlagung tachikar reagieren. Das bedeutet: Sie weisen im Vergleich zu Menschen mit gleichem Fitnesslevel und unter gleicher Belastungsintensität, trotzdem eine höhere Herzfrequenz auf. Daraus resultiert, dass diese Personen stärker schwitzen – ebenfalls unabhängig vom Fitnesslevel.

30.06.2022

Sommerfest

 

 

Komm vorbei und verbringe einen schönen Abend mit uns!

19.06.2022

Drachenbootrennen 2022

Nach zwei Jahren Pause, war es am gestrigen Tag endlich wieder soweit!
DRACHENBOOTRENNEN
Es war ein grandioser und ein sehr, sehr erfolgreicher Tag!
Wir hatten Spaß, eine tolle gemeinsame Zeit und waren so erfolgreich wie nie zuvor!
Jeder Einzelne kann stolz auf sich sein!
Einen großen Dank an euch, unsere Fans und dem Wassersportzentrum-Oranienburg!
Ihr seid großartig!

08.06.2022

Neuer Kursplan ab Juli

Ab Juli finden alle Kurse wieder in der villa statt!

07.06.2022

Yoga-Wandern

 

 

Melde dich noch heute an und geh mit Kathi auf kleine Wanderung!

Genieße die Natur und finde intensive Zeit für dich!

07.06.2022

Meditation

 

 

 

An drei weiteren Abenden kombiniert Kathi Meditation mit Yin Yoga!

Nimm dir Zeit für dich und finde deine innere Ruhe und Stärke.

01.06.2022

Rückenschule ab Juli

 

 

 

 

Melde Dich noch heute an und starte in ein neues Lebensgefühl!

01.06.2022

Neues aus der villa

Mythos Beintraining

Liebe Sportfans,

heute gehen wir das Thema „Kräftigung der Bein- und Bauchmuskulatur“ und deren Mythen an.

Ineffiziente Übungen Nr. 1: Hüftabduktion und -adduktion

Eine sehr beliebte Übung der Damenwelt – die euch leider nicht einen Schritt näher zum gewünschten Knackpo bringt. Grund dafür ist die aufrechte Sitzposition, die verhindert, dass eure Po-Muskulatur so aktiviert wird, wie sie es eigentlich könnte – und definitv auch sollte! Die Aufgabe der Hüftabduktoren ist es, das Becken horizontal zur senkrechten Beinachse zu stabilisieren, dies ist natürlich nicht im Sitz, sondern nur im Stand möglich.

Das geht effektiver, Leute!

Ineffiziente Übungen Nr. 2: Beinstrecker

In Fitnesskreisen umstritten ist die Beinstrecker-Maschine, denn sie birgt ein hohes Verletzungsrisiko für eure Knie. Kein Wunder, beim Strecken eurer Beine lastet ein ziemlicher Druck auf eurem Knie. Nicht ungefährlich!

Zudem gleiches Problem wie bei Nr. 1 der ineffizienten Übungen – die Beinstrecker-Maschine trainiert wieder nur isoliert eure oberen Oberschenkel. Ihr vergeudet bei dieser Übung also wertvolles Potential der größten und stärksten Muskelgruppe in eurem Körper! Diese habt ihr deutlich sinnvoller in der Beinpresse aktiviert.

Ineffiziente Übungen Nr. 3: Sit-Ups

Das Sit-Ups euch zum Sixpack verhelfen, ist ein nicht totzukriegender Fitness-Mythos.

Deshalb ein für alle Mal: Plagt euch nicht mit dieser Bauchmuskelübung herum! Diverse Studien zeigen seit langem, dass sie kaum zum Muskelwachstum beitragen. Schlimmer noch, falsch und mit Schwung ausgeführt schaden sie sogar eurem Rücken und eurer Wirbelsäule.

Ihr wollt effektive Übungen für Ab- und Adduktoren?

Eure Bauchmuskulatur wirklich fit machen?

Dann sprecht uns an und vereinbart einen persönlichen Termin mit einem eurer Trainer!

 

 

Sommerfest am 08.07.2022

 

In diesem Jahr findet unser erstes Sommerfest statt.

Hast du Dir schon einen Platz gesichert?

wenn nicht, dann melde dich an und sei dabei!

Damit für ausreichend Speis und Trank gesorgt ist, bring doch bitte auch etwas Schönes für ein reichhaltiges Büffet mit.

Wir freuen uns auf Euch!

Präventionskurse

Präventionskurse, sind Kurse, die mit bis zu 100% von der Krankenkasse finanziell unterstützt werden. Derzeit bieten wir eine Reihe von solchen Kursen an:

Herz- Kreislauftraining

Das Kursprogramm ist ein Grundkurs für alle erwachsene Neu- oder Wiedereinsteiger ab ca. 50 Jahren, die noch nie bzw. lange nicht mehr sportlich aktiv waren und nun ein Programm zur Gesundheitsförderung suchen, welches ihre (Ausdauer -)Leistungsfähigkeit verbessert und dadurch Erkrankungen des Herz Kreislauf Systems vorbeugt.

Das übergeordnete Ziel des Kurses ist die gezielte Verbesserung der individuellen gesundheitlichen Situation der Teilnehmer durch:

• Abbau von Bewegungsmangel

• Förderung physischer und psychosozialer Ressourcen

•Vermittlung von gesundheitsgerechtem Bewegungsverhalten

Hauptsächlich zielt dieses Gesundheitssportprogramm darauf ab, durch die Förderung von Cardiotraining die Risikofaktoren für Herz Kreislauf Erkrankungen zu verringern.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist der Aufbau einer dauerhaften Bindung an gesundheitssportliche Aktivitäten, um den Lebensstil langfristig und nachhaltig positiv zu verändern.

Kraftaufbaukurs

Rückenschmerzen, degenerative Veränderungen der Wirbelsäule und Bewegungsmangel führen häufig zu weiteren gesundheitlichen Schädigungen.

Auf der Grundlage des heutigen Wissenstandes, erkennt man, dass körperliche Aktivität und Kraftaufbautraining im Gesundheitssport zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen.

Gesundheitssport zielt nicht nur auf eine physische Leistungssteigerung ab, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die psychosozialen Gesundheitsaspekte (Stressbewältigung).

Der Fokus liegt also auf der Vorbeugung und Bewältigung von Belastungssymptomen, sowohl physischer (z.B. Übergewicht oder Bluthochdruck) als auch psychosozialer Natur (Stress und Burn-Out).

Das Konzept „Das Kraftaufbautraining“ setzt sich im Wesentlichen aus vier großen Bausteinen (Wissensvermittlung, Aktivierungsphase, spezifisches Training, Erholung) zusammen. Diese Bausteine sind in jeder Stunde präsent.

Rückenschule

Richtig und falsch war gestern!

Nach neusten, wissenschaftlichen Studien gilt es die Einstellung zu Rückenschmerzen zu verändern und Überbelastungen durch psychische Belastungen zu reduzieren.

Sanfte Bewegungen, lockere, vielfältige Bewegungsübungen und dynamisches Bewegungsverhalten hilft unserer Wirbelsäule sich wieder wohl zu fühlen und mit dem Schmerz angemessen und bewusst umzugehen.

Lernen Sie aktiv ihre Wirbelsäule kennen und finden sie heraus, wie gut es Ihnen gehen kann!

Beckenbodenkurs

Die Beckenbodenmuskulatur gehört zu den wichtigsten und doch viel zu sehr unterschätzen Muskeln. Sie soll ein Leben lang wichtige Haltearbeit leisten, stützt unsere Organe und sorgt für unsere aufrechte Haltung. Oft sind wir uns gar nicht bewusst, dass sie überhaupt da ist und merken leider erst viel zu spät, wie überaus wichtig sie ist.

Lernen sie aktiv ihre Beckenbodenmuskulatur anzusteuern und zu trainieren. Sorgen sie dafür, dass er sie Leben lang stabil bleibt.

Ernährungskurs

Einfach gesund abnehmen!

Du hast schon vieles ausprobiert, aber bisher haben die Programme nicht zu Deinen individuellen Rahmenbedingungen gepasst?

Wir helfen Dir, fit zu werden, deine Ernährung bewusst und langfristig umzustellen, ohne verzichten zu müssen. Das beste daran: Deine Krankenkasse zahlt.

Unseren „Online-Ernährungskurs”, haben wir entwickelt, um einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg zu erreichen und den Fettpölsterchen adé zu sagen. Dein Ziel ist es, in ein neues, gesünderes Leben zu starten? Dann beginne jetzt!

Du bekommst Woche für Woche Rezepte mit fertigen Einkaufslisten vorgeschlagen, die Du ganz einfach in wenigen Schritten an Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Wir unterstützen dich und deine Erfolge kannst du mit Hilfe unserer Waage sichtbar machen.

18.05.2022

Sauna wieder in Betrieb

Ecke
Zitat villa Die villa vitale ist mehr als nur ein Ort,
an dem Menschen trainieren.  Zitat villa
villa vitale

Kontakt

villa vitale Betreibergesellschaft mbH
Bernauer Str. 100, 16515 Oranienburg

Telefon:
03301 / 204868
Fax:
03301 / 204869
E-Mail:

Sie haben noch Fragen?

Gern können Sie uns auch eine Nachricht
über das Kontaktformular senden.

Öffnungszeiten

Sportstudio:

Mo - Fr                         08:00 - 21:00 Uhr

Sonntag                       08:30 - 14:00 Uhr

Physiotherapie:

Montag - Freitag    08:00 - 20:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nach oben
Störer